Skip navigation

Steigende Handlung:

  1. Auslösendes Ereignis
  2. Serie von Komplikationen und Hindernissen, die zu Krisen führen, die nur zwischenzeitlich gelöst werden können (Bestrebungen, Wendepunkte, innere Reaktion, Versuche, Reaktionen der verschiedenen betroffenen Akteure)
  3. Höhepunkt – der Gipfel der Spannung

Beispiel: Sinbad´s Erste Reise

“Ich war damals jung und dumm, ich verschwendete all meine Reichtümer bis ich eines Tages feststellte, dass mein Geld weg war. Meinen Mut habe ich aber nicht verloren, sondern ich beschloss, ein Händler genau wie mein Vater zu werden.

Mit dem Geld, das ich durch den Verkauf meiner Möbel und Teppiche erhalten habe, kaufte ich verschiedene Waren und machte mich auf den Weg.
Am Hafen von Bassora bestieg ich gemeinsam mit anderen Händlern ein Schiff und begann, in jedem Hafen Handel zu treiben. Eines Tages warf der Kapitän den Anker an einer wunderschönen Insel aus und wir betraten die Küste. Als wir gerade ein Lagerfeuer anzündeten, um unser Essen zuzubereiten, da schrie der Kapitän:
`Schnell! Rennt weg! Das ist keine Insel. Wir sind auf einem riesigen Fisch gelandet, der so lange in den Wellen geschlafen hat, dass schon Bäume auf ihm wachsen. Die Hitze des Feuers weckt ihn auf. Er wird jede Minute abtauschen. Zurück ins Schiff! Lasst alles hier!´

Viele schafften es zurück ins Boot, aber ich war zu weit weg und landete schließlich im Meer.“